Logo-PalettiFleck

KUNSTSCHULE UND NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Ökologie
Der umsichtige Umgang mit Materialien, Werkzeugen, Inventar und mit der Energienutzung ist der Kunstschule wichtig. Ressourcenschonung durch Angemessenheit beim Materialeinsatz und die Weiterverwertung von Alltagsmaterialien, Wertstoffen und Naturmaterialien sind in unseren Angeboten präsent.

Wir fördern in unseren Angeboten die Fähigkeit, mit den vorhandenen Materialien kreativ umzugehen, Alternativen zu suchen, zu improvisieren und eigene Wege zu erkunden.

Soziales
Wir versuchen, möglichst allen interessierten Menschen einen Zugang zu kultureller Bildung durch unsere Angebote zu ermöglichen.

Beim gemeinsamen Gestalten und Austauschen von Ideen steht bei uns das Miteinander aller Teilnehmenden und Dozierenden auf Augenhöhe im Mittelpunkt. In unserer Arbeit wertschätzen wir das Finden eigener, individueller Lösungen, die für uns gleichwertig nebeneinander stehen.

Ökonomie
Die Arbeit der Kunstschule als gemeinnütziger Verein ist nicht auf Gewinn ausgelegt. Unser Ziel ist es, die Preise der Kurse und Projekte, die Gehälter und Honorare und die anderen laufenden Kosten des Kunstschulbetriebs in ein sinnvolles Verhältnis zu stellen.

Wir sind für den laufenden Kursbetrieb und für die Durchführung von Projekten auf Förderungen angewiesen und gehen mit erhaltenen Geldern immer umsichtig um.